Donnerstag, 8. September 2011

/\/\

Hab gestern meinen freien Tag und das schöne Wetter ausgenutzt und bin auf den Südturm des Doms geklettert. Echt nicht ohne der Aufstieg, immer im Kreis die Wendeltreppe hoch, Gegenverkehr inbegriffen.
Erste Station dann im Glockenstuhl. Vor mir hängt der Decke Pitter - immernoch ohne Klöppel. Ganz schön Groß diese Glocke, aber auch die Anderen sind gewaltig!
Nach einer Umrundung des Glockenstuhls gehts dann weiter nach oben. Bei 70 Metern steht man dann vor einer Stahltreppe, die Aussicht nach unten ist gigantisch, nochmal liegen 27 Höhenmeter vor mir. Die letzte Wendeltreppe wäre von Calli Calmund wohl nur schwer zu meistern...wobei der ganze Aufstieg schon ein Wunder wäre ;)
Von ganz oben hat man einen fantastischen Ausblick. Köln liegt einem zu Füßen. Das Panorama wird nur von dummen Touris und Möchtegern-Kölnern unterbrochen. Eine Tante erklärt ihren Neffen: "Und da unten ist die Philharmonie. Der Konzertsaal ist komplett unterirdisch. Alles was da drüber ist [Anmerkung: das Museum Ludwig!!!!] sind nur Probenräume - wahnsinn oder?!" Ja wirklich Wahnsinn. Wahnsinnig doof!


Alles NUR Probenräume von der Philharmonie - das degradierte Museum Ludwig


360°-Aufnahme des Glockenstuhls


Blick nach Deutz


Panorama vom Dom Innenraum

Keine Kommentare: