Montag, 21. Dezember 2009

Wunder gibt es immer wieder....


... heute oder morgen können sie geschen, Wunder gibt es imm... - oh ich schweife ab. Aber okay. Ich hatte gerade eben ein Aha-Erlebnis. Ich habe in 4 Jahren in Mainz das ERSTE Mal einen Schneeschieber gesehen. So richtig mit gelbem Warnlicht, Schaufel und Salzstreuer hinten dran. Bis heute Mittag hätte ich noch Stein und Bein verwettet das die Stadt Mainz sowas gar nicht hat.

Mainz versinkt langsam aber sicher im Schnee und das Fahrradfahren wird zum Kraftakt. Sonst ist es eher entspannt und gemütlich. Einfach treten, treten, treten und ruck zuck ist man in der Stadt. Jetzt ists ganz anders: die Hände fest am Lenker, alle Muskeln angespannt, der Blick geradeaus! Man lauscht dem knarrenden Schnee unter den Reifen, muss schnell die Seitenbewegungen des Lenkers ausgleichen wenn man auf eine Eisfläche kommt. Spannung pur. Eine Strecke = doppelte Zeit!
Toll ist es wenn man mitten auf der Straße fährt. Die Straßen haben zumindest freigefahrene Spuren im Gegensatz zu Bürgersteigen oder Fahrradwegen. Alle Autos müssen hinter einem bleiben. Ich mach mir am besten ein Schild hinten dran: Du bist zwar schneller als ich, aber ich fahre vor Dir!

Im Vergleich zu Vorgestern ist es aber schon mal deutlich wärmer geworden. Haben jetzt um die 0°C, wenns dicke kommt auch mal Minus 2°C, aber vom zweistelligen Minusbereich sind wir weit entfernt!

Erkenntnis des Tages: Gelber Schnee ist baah!!!

Sonntag, 20. Dezember 2009

-14°C und 19,- €


Meine Fresse ist das kalt draußen! Heute Mittag als ich zum Dienst gefahren bin hatten wir -14°C - sibirische Verhältnisse.
Hatte natürlich kein Thermometer zur Hand und so hab ich die Kälte echt unterschätzt. Hatte nur so Pennerhandschuhe an, wo die Fingerspitzen frei bleiben. Gestern Abend war das auch kein Problem, aber heute sah die Welt ganz anders aus!
Nach genau 2 Minuten auf dem Fahrrad wusste ich, dass es eine sch**** Idee war ohne richtige Handschuhe zu starten, aber was sollt ich machen? Straßenbahn kam grad auch keine und so musste ich wohl oder übel weiter Fahren.
Als ich bei C&A angekommen war um mir Handschuhe zu kaufen stand ich vor der ersten Herausforderung des Tages: Fahrrad abschließen. Mittlerweile hatte ich kein Gefühl mehr in den Händen und konnte so auch den Schlüssel nicht fühlen. Habs dann aber doch noch irgendwie geschafft.
Bin dann zielstrebig nach oben gefahren, Handschuhe ausgesucht und zur Kasse. Die 19,- € sind echt gut angelegt! Nachste Herausforderung: Unterschrift beim Zahlen mit EC-Karte...! Macht das mal wenn Ihr kein gefühl mehr in den Händen habt. Ich für meinen Teil hab meine eigene Unterschrift auch nicht erkannt ;-)
Jetzt fast 11 Stunden nachdem ich mir die Finger so durchgefroren habe tun mir alle Fingerspitzen noch weh, besonders die Daumen.

Ich hoffe der Sommer kommt ganz schnell wieder. Oder um es mit den Worten von Muffi-Schlumpf zu sagen: "Ich hasse Winter!"