Freitag, 18. Dezember 2009

Stille

Der Tag ging ja schon gut los. Ich komm aus dem Haus raus, gehe auf mein Fahrrad zu und stelle fest, dass mein Sattel voller Eis ist. Na klasse, und ich hab keinen Eiskratzer zur Hand - typisch!
Habe meinen Sattel dann mit Hilfe meiner Handschuhe von der zentimeterdicken Eisschicht befreit. Ein Glück, dass ich solche Handschuhe habe!

In Köln hat es dann heute auch noch geschneit. Also der Schnee ist auch liegen geblieben, aber wirklich viel war es dann doch nicht.
Der eigentliche Schock kam erst als ich wieder zurück nach Mainz gekommen bin. Der Bahnsteig war schon durch und durch weiss - kein gutes Zeichen.

Genrell passen "Mainz" und "Schnee" ja schon mal nicht zusammen. Bevor ich nach Mainz gekommen bin wurd mir von einem Ex-Mainzer auch hoch und heilig versichert, dass es in Mainz NIE, aber auch wirklich NIE schneien würde. Irgendwas ist also die Letzten Jahre schon von Grund auf falsch gelaufen. Wo kann ich mich bitte beschweren???
Vor allem ist "Mainz" und "Schnee" aber sehr surreal. Ich will nicht behaupten, dass Abends um 22 Uhr noch viel auf den Straßen los wäre, aber man hat doch immernoch Autofahrer hinter sich die meinen sie müssten einen mit 0,5 cm Sicherheitsabstand überholen.
Ganz anders Heute. In Mainz herrschte ganz einfach nur Stille. Auf der Fahrt nach Hause habe ich kein Auto gesehen. Lediglich ein paar Fußgänger haben sich hinaus in das Schneechaos getraut und zu hören gab es nur den knarrenden Schnee unter den Fahrradreifen... - gibt es eigentlich Winterreifen für Fahrräder?
Bin gespannt wie es sich Morgen mit dem Schneematsch fahren lässt. Endlich wird das Fahrradfahren mal wieder zu einer Herausforderung ;-)

Keine Kommentare: